Übergabe des LF 20

Unser neues Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) wurde am Dienstag, dem 22.11.2022 offiziell von der Stadt an unsere Ortsfeuerwehr übergeben. Hier erfahrt ihr Details über den Verlauf der Veranstaltung und könnt euch einige Fotos und Videos von dem Abend ansehen.

Lampionumzug 2022

An unserem Lampionumzug durch Esbeck nahmen rund 100 Kinder und 200 Erwachsene teil. Gegen 17:30 Uhr machten wir uns auf den Weg durch das Dorf.

Einladung Lampionumzug am 05.11.2022

Unser traditioneller Lampionumzug findet in diesem Jahr am 05. November um 17:30 Uhr statt. Wie üblich ist das Feuerwehrgerätehaus Esbeck Start und Ziel des Umzuges. Für musikalische Begleitung sorgt der Spielmannszug Langenstein. Am Gerätehaus gibt es Speisen und Getränke zur Stärkung.

Absage Schlachtefest 2022

Das Schlachtefest wird auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Wir haben uns unter anderem dazu entschieden, da wir in diesem Monat unser neues Fahrzeug erwarten und uns in zahlreichen Zusatzdiensten mit der neuen Technik vertraut machen müssen.

Kameradschaftstag 2022

Unter der Coronapandemie litt nicht nur die praktische Ausbildung, sondern auch das kameradschaftliche Miteinander. Zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden und auch zum gemütlichen Beisammensitzen nach dem Dienst gab es aufgrund von Online-Veranstaltungen oder Hygienebestimmungen wenig Gelegenheit.

Ferienpassaktion 2022

In den diesjährigen Sommerferien, am 03.08.2022, fand die Ferienpassaktion von der Jugendfeuerwehr Esbeck statt. Zuerst bekam jedes Kind einen Ansteckbutton und erfrischte sich an einem Eishörnchen. Danach ging es in der Fahrzeughalle weiter.

Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck musste coronabedingt auch in diesem Jahr aus dem Januar in die Jahresmitte verschoben werden und fand diesmal am Sonntag, dem 03.07. um 10:00 Uhr im Esbecker Gerätehaus statt.

Ortsbrandmeister Sascha Fritsch begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeister Malte Schneider, Ortsbürgermeister Hans-Joachim Rehkuh und Abschnittsleiter Oliver Thews. Diese dankten in ihren Grußworten den Kameraden der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und betonten die Bedeutung der Feuerwehren für die Sicherheit der Bürger, aber auch für die dörfliche Gemeinschaft.

Absage Osterfeuer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerne hätten wir in diesem Jahr endlich wieder ein Osterfeuer veranstaltet und mit euch zusammen diese Tradition wieder aufleben lassen. Aber so sehr wir uns wünschen mit unseren Veranstaltungen wieder mehr „Leben“ ins Dorf zu bringen, so sehr sind wir uns unserer Pflicht bewusst unsere Einsatzbereitschaft sicherzustellen.