Osterfeuer 2023

Ohne Osterfeuer ist es irgendwie kein richtiges Ostern – Viele können diese Aussage sicher so oder so ähnlich teilen. Zumindest wir hatten in den vergangenen drei Jahren das Gefühl, dass uns etwas fehlt. Deshalb war es uns allen eine riesige Freude, als das diesjährige Osterfeuer durch die Jugendfeuerwehr entzündet wurde und damit endlich wieder „richtig“ Ostern war.

Am Ostersamstag, der in diesem Jahr auf den 08.04.2023 fiel, wird das Osterfeuer bei uns in Esbeck traditionell durch die Jugendfeuerwehr entzündet. In diesem Jahr war es gegen etwa 17:45 Uhr so weit. Für viele der Jugendlichen war es das erste Mal, aber sie haben es mit Bravour gemeistert und den Haufen aus Baum- und Strauchschnitt zügig in Brand versetzt.
IMG 7250 watermark 1024 1 2

IMG 7302 watermark 1024 1 quadratUm es sich um das Feuer richtig gemütlich machen zu können, gab es Wurst vom Grill und Pommes sowie Kaltgetränke und Glühwein. Die Kinderfeuerwehr bot neben Süßigkeitenspießen wieder kostenlos Stockbrot an Feuerkorb für die jüngeren Besucher an.

Osterfeuer – Was bedeutet das eigentlich?

Auf diese Frage gingen Ortsbrandmeister Sascha Fritsch und Ortsbürgermeister Hans-Joachim Rehkuh in ihren kurzen Begrüßungsworten ein.

Historisch betrachtet habe Brauchtumsfeuer eine lange Tradition und sollten zum Beispiel den Winter verabschieden und den Frühling begrüßen. Aber auch abseits von „das haben wir schon immer so gemacht“ hat das Osterfeuer für viele eine ganz persönliche Bedeutung.

Hier trifft man Menschen, die man seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gesehen hat. Entweder, weil sie aus verschiedenen Gründen weggezogen sind und zu diesem besonderen Ereignis mal wieder in der Heimat vorbeischauen. Oder weil man im stressigen Alltag einfach nicht dazu kommt, sich mal zu treffen. Osterfeuer heißt, mit all diesen Menschen, egal ob mit alten (oder neuen) Freunden, Nachbarn, ehemaligen Klassenkameraden eine schöne Zeit zu verbringen und es sich gut gehen zu lassen.

Was es für uns bedeutet und ein großes Dankeschön!

IMG 7313 watermark 1 quadratFür uns von der Feuerwehr bedeutet Osterfeuer darüber hinaus auch eine Menge Arbeit. Speisen und Getränke müssen organisiert, die Annahme von Brennmaterial betreut und am Veranstaltungstag selbst neben der Bewirtung auch noch eine Menge erledigt werden. Auch nach der Veranstaltung gibt es noch eine Menge zu tun, sodass das private Osterfest am Sonntag für uns erst nach dem Aufräumen beginnt. Aber das ist es uns Wert!

Nicht nur haben wir bei unserer Arbeit in den Buden oder bei der Brandsicherheitswache bis tief in die Nacht eine Menge Spaß. Darüber hinaus freuen wir uns jedes Mal, wenn wir allen einen schönen und vielleicht sogar unvergesslichen Abend bereiten können. Dass uns das in diesem Jahr erneut gelungen ist, zeigt uns die große Zahl an Besuchern, die wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Deshalb geht ein großes Dankeschön an euch alle! Wir können das nächste Ostern kaum erwarten.

Osterfeuer 2023

Einladung zum Boßeln 2023