Blaulichtgeschwader

Liebe Feuerwehr interessierte und Blaulicht begeisterte,

am 13. Mai 2023 findet auf der Bürgermeisterwiese in Schöningen das Blaulichtgeschwader statt. Im Rahmen des Stadtjubiläums 1275 Jahre Stadt Schöningen stellen sich die verschiedenen Hilfsorganisationen der Stadt Schöningen vor.

Mit dabei sind das, das DRK Schöningen, die Feuerwehren der Stadt Schöningen, die DLRG Ortsgruppe Schöningen, der Rettungsdienst des Landkreises und das Polizeikommissariat Schöningen. Außerdem die dazugehörigen Nachwuchsorganisationen: Die THW-Jugend, das Jugendrotkreuz, die Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie die DLRG Jugend.

Das Blaulichtgeschwader bietet allen Besuchern die Möglichkeit, die Arbeit der verschiedenen Organisationen kennenzulernen und hautnah zu erleben. Neben Informationsständen, Fahrzeugausstellungen und spannenden Vorführungen, wie beispielsweise Brandsimulationen um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr, finden auch gemeinsame Übungen der Jugendabteilungen um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr statt.

Das Blaulichtgeschwader ist eine tolle Gelegenheit für Jung und Alt, sich über das ehrenamtliche Engagement der verschiedenen Hilfsorganisationen zu informieren und sich vielleicht auch selbst dafür begeistern zu lassen.

Wir möchten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, den Tag mit uns auf der Bürgermeisterwiese in Schöningen zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wir sind uns sicher, dass es ein spannender und lehrreicher Tag wird und freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Bis dahin, bleibt gesund!

Eure Freiwillige Feuerwehr Esbeck

Flyer Blaulichttag