Auch im Dezember war bei uns einiges los. Hier findet ihr eine kurze Zusammenfassung aus den einzelnen Abteilungen.
Einsatzabteilung
Beim ersten Dienst in diesem Monat am 3.12. beschäftigten wir uns mit dem Teleskopmast der Ortsfeuerwehr Schöningen. Dazu waren die Kameraden der Feuerwehr Schöningen mit dem Fahrzeug bei uns am Gerätehaus. Es wurde unter anderem der Umgang mit der Trage beim Patiententransport durch ein Fenster geübt.
Thema des zweiten Dienstes am 17.12. war „Technische Hilfeleistung bei alternativen Fahrzeugantrieben“. Begonnen wurde mit einer theoretischen Einführung, bei der auf die Besonderheiten und Gefahren von Gas- und Elektroantrieben bei der technischen Hilfeleistung eingegangen wurde. In der Fahrzeughalle wurde anschließend ein Elektrofahrzeug der Stadt Schöningen genauer in Augenschein genommen. Dabei wurden die vorher besprochenen Besonderheiten noch einmal genauer betrachtet. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Stadt und den Bürgermeister für die Bereitstellung des Fahrzeuges.
Der letzte reguläre Dienst dieses Jahres fand am 29.12. statt. Wie in jedem Jahr standen zunächst Fahrzeugpflege und Aufräumen auf dem Programm. Anschließend wurden bei der Gruppenversammlung organisatorische Angelegenheiten besprochen und den Kameraden für die geleistete Arbeit gedankt.
Im Dezember wurden wir zu den Einsätzen 28-33 gerufen.
28 - Baum droht auf Straße zu fallen: https://www.feuerwehresbeck.de/einsaetze/einsatzbericht/1241
29 - Feuer 2 - Starker Rauchgeruch im Gebäude: https://www.feuerwehresbeck.de/einsaetze/einsatzbericht/1242
30 - Feuer 2- Feuer am Gebäude: https://www.feuerwehresbeck.de/einsaetze/einsatzbericht/1243
31 - Feuer 2 - Brennt Mülltonne an Gebäude: https://www.feuerwehresbeck.de/einsaetze/einsatzbericht/1244
32 - Unterstützung des Rettungsdienstes: https://www.feuerwehresbeck.de/einsaetze/einsatzbericht/1245
33 - Feuer 2 - Feuer auf Balkon: https://www.feuerwehresbeck.de/einsaetze/einsatzbericht/1246
Kinder- und Jugendfeuerwehr
Zum Nikolaus konnte sich unsere Kinderfeuerwehr freuen. Zum einen gab es einen Turnbeutel von Feuerschild112 und zum anderen eine Warnweste von Stefan Kienhorn von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig
Wir bedanken uns bei beiden Unternehmen für die gute Zusammenarbeit.
Die Betreuer der Kinderfeuerwehr erhielten ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.
Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten ein kleines Geschenk: Eine Jugendfeuerwehr-Trinkflasche und einige Süßigkeiten. Weil aufgrund der Corona-Situation seit Ende November keine Präsenzdienste mehr in der Jugendfeuerwehr stattfinden konnten, brachten unser Jugendwart Alexander und Vanessa aus dem Betreuerteam den Jugendlichen ihr Geschenk als Weihnachtswichtel verkleidet vorbei.
Weihnachtswichtel-Aktion
Da die Kinderweihnachtsfeier auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, machten sich Ortsbrandmeister und Stellvertreter als Weihnachtswichtel auf den Weg, um den Kindern von Kameraden aus der Einsatzabteilung und Fördernden eine kleine Überraschung nach Hause zu bringen.
Silvestergruß und Informationen für 2022
Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns entschieden auch in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaumweitwurf zu veranstalten. Auch unsere Jahreshauptversammlung werden wir nicht im Januar, sondern wieder später im Jahr stattfinden lassen. Wir hoffen, dass es die Situation im kommenden Jahr zulässt, die übrigen Veranstaltungen wie vorgesehen durchführen zu können. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.
Die gesamte Feuerwehr Esbeck wünscht euch einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022.