Da die Inzidenzwerte in den vergangenen Wochen erfreulicherweise niedrig waren, konnten die Ausbildungsdienste in allen Abteilungen wieder aufgenomme werden.
Aktive
Bei den Aktiven stand nach langer Zeit ohne Ausbildungsdienste die Fahrzeug und Gerätekunde im Vordergrund. Bei den Fahrzeugen wurde die gesamte Beladung mit Position auf dem Fahrzeug, Funktion und Bedienung durchgesprochen und die Handhabung geübt. Beim letzten Dienst, schlossen sich an die theoretische Ausbildung auch zwei Einsatzübungen an. Geübt wurden die Grundlagen im Löschangriff.
Jugendfeuerwehr
Auch unsere Jugendfeuerwehr konnte am 2.6.2021 unter Einhaltung der Corona Regeln nach einem guten halben Jahr wieder mit ihrem ersten Präsenzdienst starten.
Um sich wieder in das Thema Feuerwehr hinein zu finden und längst vergessene Namen für Geräte ins Gedächtnis zu rufen, begannen wir mit Gerätekunde. Da dieses eigentlich ein trockenes Thema ist, wurde das Ganze in zwei Gruppen geteilt, die gegeneinander spielten. Es galt bei "Was bin ich?" mit Fragen die nur mit Ja und Nein zu beantworten sind die Geräte zu erraten und anschließend zu erklären.
Kinderfeuerwehr
Die Kinderfeuerwehr nutzte das gute Wetter bei ihrem Dienst aus, um auf dem Spielplatz geminsam zu spielen. Auf dem Programm standen neben dem abgebildeten Wikingerschach, auch SPiele mit dem Schwungtuch sowie Schlauchkegeln. Natürlich mit der D-Garnitur der Kinderfeuerwehr.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis und die Bitte unsere Kinderfeuerwehr bei ihrem Projekt auf NP-Hilft.de zu unterstützen: https://www.np-hilft.de/projekte/detail/fleecejacken-fuer-die-kinderfeuerwehr