Jahreshauptversammlung 2024

Begrüßung

Am Samstag, den 20.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck im Gerätehaus Esbeck statt. Ortsbrandmeister Sascha Fritsch begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Es folgten die Grußworte.

Grußworte und Totenehrung

Den Anfang machte der Bürgermeister Malte Schneider, der sich im Namen von Rat und Verwaltung bei den Kameraden aus allen Abteilungen der Feuerwehr für die geleistete Arbeit bedankte. Seine Grußworte schloss er mit dem Wunsch, dass alle Kameraden wieder gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.

Ortsbürgermeister Hans-Joachim Rehkuh beglückwünschte den Ortsbrandmeister dazu, dass „die Runde voll ist“, dies spreche für eine gute Arbeit, die die Feuerwehr Esbeck leistet. Ein Ehrenamt für längere Zeit auszuführen, sei heute nicht mehr selbstverständlich. Umso wichtiger sei es, den Spaß an der Sache vorzuleben und mit Begeisterung andere zu begeistern. Seine Stellvertreterin Silvia Schünemann ließ es sich nicht nehmen, sich ebenfalls zu bedanken.

Aus den Reihen der Feuerwehr hielten der Kreisbrandmeister Maik Wermuth und Stadtbrandmeister Michael Barth einige Grußworte. Wermuth berichtete über die neue Uniformen und Dienstgrad Abzeichen die in Zukunft kommen sollen. Aus dem Landkreis zählte er einige besondere Einsätze auf, wie die Hochwasser Einsätze zur Weihnachtszeit. Er gab auch einen kleinen Ausblick auf geplante Beschaffungen und Maßnahmen des Landkreises, bevorstehende Änderungen auf Landesebene.

Der Stadtbrandmeister ergänzte die Ausführungen vom Kreisbrandmeister und bedankte sich bei allen Kameraden für ihre geleistete Arbeit.

Nach den Grußworten bat Ortsbrandmeister Fritsch die Versammlung sich zu erheben, um den verstorbenen Kameraden zu gedenken.

Aus den Berichten

Ortsbrandmeister Fritsch berichtete in den Reihen der Einsatzabteilung über insgesamt 13 besuchte Lehrgänge und Fortbildungen sowie eine erfolgreich abgeschlossene Truppmann-Prüfung. Die Rekordzahl der 50 Einsätze schlüsselte er auf in 26 Brandeinsätze, 23 Hilfeleistungen und einen Brandsicherheitswachdienst.

Mit Stichtag 31.12.2023 gab Fritsch eine Mitgliederzahl von 302 Mitgliedern bekannt. Im Detail sind dies 16 in der Kinder- und 9 in der Jugendfeuerwehr, 33 in der Einsatz- und 7 in der Altersabteilung sowie 238 Fördernde.

Gruppenführer Tim Stumpenhausen zählte über 2472 Stunden für Dienste und Ausbildung, die 2023 durch die Einsatzabteilung geleistet wurden. Er berichtete beispielhaft aus den Gemeinschaftsdiensten mit der Feuerwehr Wolsdorf und Hoiersdorf. Hinzu kamen 561 Stunden für Einsätze, in Summe also 3.033 Stunden Ehrenamtlicher Arbeit.

In seiner Funktion als Atemschutzbeauftragter berichtete Tobias Bonk von der Ausbildung der insgesamt elf Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr. Insgesamt 4 von ihnen sind auch CSA-Träger.

Die Arbeit der Kinderfeuerwehr fasste der stellvertretende Kinderfeuerwehrwart Steffen Oth kurz zusammen und berichtete von vielen Aktivitäten die im Jahr durchgeführt wurden.

Jugendfeuerwehrwart Alexander Kelm zählte ebenfalls einige Beispiele aus dem Dienstbetrieb auf, wie das 1275 jährige Stadt Jubiläum, der Dorfflohmarkt vom SV Esbeck sowie eine Fahrt in den Filmpark Babelsberg und ein Kinobesuch. Jugendflamme und Wettbewerbe waren auch wieder im Programm. Insgesamt wurden 78 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 46 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 132 Stunden Vor- und Nachbereitung durch die Betreuer geleistet.

Jürgen Kern fasste als Beauftragter für Gebäude und Fahrzeugtechnik unter anderem die Vorarbeiten und ersten Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug für die Versammlung zusammen.

Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit berichtete Heike Müller-Behme stellvertretend für Hubertus Meyer über die zahlreichen Veranstaltungen, die 2023 durchgeführt werden konnten. Darunter endlich wieder ein Osterfeuer und das Schlachtefest. Außerdem das Boßeln mit den Fördernden Kameraden, der Dorfflohmarkt des SV, der Lampionumzug oder die Kinderweihnachtsfeier.

Wahlen

Steffen Oth wurde zum neuen Kinderfeuerwehrwart ernannt. Hubertus Meyer, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Jens Kuszewski als Kassenwart wurden durch die Versammlung wiedergewählt. Neue Kassenprüferin ist Vivien Golly.

Ernennungen, Beförderungen, Ehrungen

Kira-Lynn Schirner wurde aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Tim Stumpenhausen wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Heike Müller-Behme durch den Kreisbrandmeister geehrt.

Tobias Bonk erhielt für 30 Jährige Mitgliedschaft die Golde Ehrennadel der Ortsfeuerwehr.

Für seine über zwanzig Jährige Ausbildertätigkeit im Bereich Sprechfunk an der FTZ wurde Detlef Dziubek die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze verliehen.

20240120 JHV FFEsbeck Pressebericht Bild
Das Foto zeigt neben den Gästen aus Politik und Feuerwehr die ernannten, geehrten und beförderten Kameraden. v.l.n.r.:
Malte Schneider, Sascha Fritsch, Alexander Kelm, Tobias Bonk, Heike Müller-Behme, Tim Stumpenhausen, Kira-Lynn Schirner, Steffen Oth, Detlef Dziubek, Michael Barth, Maik Wermuth

Boßeln 2024