Esbecker Kammeradem im Hochwassereinsatz

05.06.2013, Esbecker Kameraden im Hochwassereinsatz

Im Rahmen des Katastropheneinsatzes der Feuerwehrbereitschaft Helmstedt waren auch zahlreiche Esbecker Kameraden zum Einsatz in Magdeburg.

Nach der Alarmierung am Mittwochabend fuhren 7 Esbecker Kameraden nach Magdeburg. Direkt nach dem Eintreffen in Magdeburg wurde der Feuerwehrbereitschaft eine Einsatzstelle zugewiesen. Die ganze Nacht über wurden Dämme aus Sandsäcken gebaut. So ging es dann auch an den folgenden Tagen zu verschiedenen Einsatzstellen. Der größte Auftrag war unter anderem, ein Umspannwerk zu sichern.
Nach dem sich die Lage in Magdeburg dramatisch zugespitzt hat, wurde kurzfristig am Freitag aus dem gesamten Landkreis eine weitere Bereitschaft zusammengestellt. Auch hier waren wieder 7 Esbecker Kameraden dabei. Das Einsatzgebiet dieser Bereitschaft erstreckte sich hauptsächlich auf die Innenstadt, wo Wasser aus der Kanalisation zurück in die Elbe gepumpt wurde um die davor liegenden Dämme und Zufahrtstraßen zu sichern.
Insgesamt waren rund 330 Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Landkreis bis zum Sonntag an der Elbe im Einsatz. Überwältigend war die Stimmung der zivilen Helfer. Sie haben tatkräftig mit angepackt oder die Helfer, und damit auch uns, mit Essen und trinken versorgt.

 

Zum Bericht der Braunschweiger Zeitung.

 

Zum Starten der Bildergalerie bitte auf das Bild klicken.

{joomplu:146}