02.06.2013, Kreisleistungswettbewerbe 2013
Am 02.06.2013 fanden in Königslutter die Keisleistungswettbewerbe statt, wo sich die Ortsfeuerwehr Esbeck hervorragend mit einem 2. Platz in der Wertungsgruppe I (Löschgruppenfahrzeuge mit fest eingebauter Pumpe) präsentierte.
Bereits vor den Wettkämpfen meinte es der Feuerwehrgott mit den Esbecker Kammeraden nicht gut. Denn nicht nur krankheitsbedingte Ausfälle waren zu verzeichnen. Zwei Tage vor den Wettbewerben wurde ein nicht kurzfristig zu reparierender Defekt am Wettkampffahrzeug festgestellt, so dass auf das 2. Fahrzeug ausgewichen werden musste.
Von diesen Rückschlägen ließen sich die Kammeraden der Feuerwehr Esbeck aber nicht sonderlich beeindrucken. Die Ausfälle wurden hervorragend kompensiert. Hierbei wurde auch wieder klar, dass alle Kammeraden auf einem gleich hohen Leistungsstand sind und einer den Anderen ersetzen kann.
Am Sonntagmorgen hieß es dann: „Fahrzeuge besetzen und auf zu den Wettbewerben nach Königslutter."
Vor Ort wurde eine fehlerfreie Übung absolviert, wo unsere Gruppe bei der Siegerehrung mit dem 2. Platz und einer Punktzahl von 384 Punkten in der Wertungsgruppe I belohnt wurde.
Ortbrandmeister Schöndaube und Stellvertreter Wubben waren sichtlich mit der Leistung der Kameraden zufrieden.
„Als Ziel für das kommende Jahr sei es den Kammeraden, welche die Leistungsspange der Wettbewerbe noch nicht erhalten haben, dieses zu ermöglichen", sagte Wubben. Hierfür ist es erforderlich die Wettkampfübung mit min. 390 Punkten zu absolvieren.
Nach der Heimfahrt kehrten Wettkampfgruppe und Schlachtenbummler noch gemeinsam zum Essen in den Waldfrieden Esbeck ein, um das Geleistete zu feiern und die Wettkampfsaison 2013 ausklingen zu lassen.