LF 20 in neuem Gewand

Nach der Abholung aus Luckenwalde sah unser neues LF 20 noch nicht schick genug aus, deshalb wurde ihm ein neues Gewand verpasst.

Neues LF 20

Heute sind die Kameraden zusammen mit unserem neuen LF 20 aus Luckenwalde zurückgekehrt. Hier findet ihr schonmal eine ganze Reihe technischer Details. Weitere Informationen und Bilder folgen in den kommenden Wochen nach und nach.

Abholung LF 20

Der Countdown läuft!

Heute machte sich eine Abordnung unserer Feuerwehr wieder auf den Weg nach Luckenwalde. Ab Morgen findet die zweitägige Abnahme und Einweisung unseres neuen LF 20 von Rosenbauer statt. Am Mittwochnachmittag wird das Fahrzeug dann die Heimreise antreten.

Rohbauabnahme neues LF 20

Unser neues Fahrzeug, ein LF 20 der Firma Rosenbauer, nimmt langsam Gestalt an. Am Donnerstag, dem 15.09.2022 machte sich eine Abordnung unserer Ortsfeuerwehr zusammen mit einem Vertreter der Stadt, dem Stadtbrandmeister und dem Gerätewart auf den Weg nach Luckenwalde. Dort wurde die Rohbauabnahme durchgeführt und das Fahrzeug konnte zum ersten mal „live und in Farbe“ besichtigt werden.

Vorbereitung der Beladung für das neue LF 20

In diesem Jahr erhalten wir als Ersatz für unser altes LF 16 ein neues LF 20 der Firma Rosenbauer. Da der Bau des Fahrzeuges erfreulicherweise gut voranschreitet, benötigte der Hersteller die Gerätschaften des neuen Fahrzeuges, um die Geräteräume richtig anzupassen.

Gemeindewettbewerbe Jugendfeuerwehr 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause und mit wenig Vorbereitungszeit, erreichte unsere Jugendfeuerwehr bei den Gemeindewettbewerben in Süpplingen ein hervorragendes Ergebnis und nahm den Wanderpokal einmal mehr mit nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Tipps und Hinweise für Onlinedienste

Vor kurzem wurden wir auf einen Artikel über unsere Onlinedienste angesprochen und gefragt, wie wir diese (besonders aus technischer Sicht) umsetzen. Um weitere interessierten Ausbildern, Jugend- oder Kinderfeuerwehrwarten, Betreuern oder sonstigen interessierten einen Einstieg zu erleichtern, möchten wir hier kurz einige Details vorstellen.