24.11.2018, Jugendflamme 1 und 2

Die Jugendflamme ist für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens. In verschiedenen Prüfungen zeigen die Jugendlichen was sie bereits in der Jugendfeuerwehr gelernt haben.

Am vergangenen Samstag hatten acht unserer Jugendlichen in Wolsdorf gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Drei von ihnen erlangten die Jugendflamme 1, für die sie unter andrem einen Notruf absetzen, ein Unterfluirhydrantenschild erklären und verschiedene Knoten machen mussten.

Die übrigen Jugendlichen erhielten am Ende des Tages ihre Jugendflamme der Stufe 2. Hierfür mussten sie ihr Wissen in der Fahrzeug- und Gerätekunde zeigen, eine Einsatzstelle absichern, einen improvisierten Wasserwerfer aufbauen und ein Standrohr setzen.

Wir Gratulieren allen Jugendlichen, auch aus den anderen Wehren, zum erfolgreichen Bestehen der Jugendflamme.

Jugendflamme 2 2

Jugendflamme 25 Jugendflamme 3