Dachstuhlbrand, Südwinkel

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Esbeck, Südwinkel
Datum 01.05.2012
Alarmierungsart

Esbeck
  • MTW
Schöningen
    Fahrzeugaufgebot   LF 16/12  MTW
    Feuer (alt)

Einsatzbericht

Gegen 4.15 Uhr wurden wir durch die Sirene, die durch manuelle Betätigung am Gerätehaus ausgelöst worden war, alarmiert. Erst beim Eintreffen an dem Feuerwehrgerätehaus erfuhren wir, dass es sich um Feuer in einem ungenutzten Wohnhaus handelte.

Da nicht jeder Kamerad und Kameradin den Sirenenalarm mitbekam, wurde noch einmal über die Feuerwehr-Technische-Zentrale Sirene und Funkmeldeempfänger ausgelöst.

Beim Eintreffen an dem nahgelegenen Einsatzort, wurde ein Dachstuhlbrand in vollem Ausmaße festgestellt. Daraufhin wurden ein B und zwei C Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Auf Grund der Ausmaße des Feuers wurde die Ortsfeuerwehr Schöningen nachalarmiert.

Gegen 5.00 Uhr hatten wir das Feuer unter Kontrolle. Mit Hilfe der schöninger Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester lokalisiert und abgelöscht, sodass wir gegen 6.00 Uhr "Feuer aus" geben konnten.