Schuppenbrand greift auf Wohngebäude über

Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  LF 16/12  MTW
            Feuer (alt)

Einsatzbericht

Am Donnerstag den 04.07.2019 wurden wir zusammen mit den Ortswehren Hoiersdorf und Schöningen um 17:10 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 2“ zu einem Brandeinsatz in Esbeck alarmiert.

Als das erste Fahrzeug eintraf, stand der nahe einem Wohngebäude gelegene Holzschuppen bereits in Vollbrand. Ein Fenster dieses Gebäudes war durch die Hitze des Feuers bereits geborsten, und das Feuer schlug bis unter das Dach. Der Hauseigentümer konnte versichern, dass sich keine Personen mehr im Haus befanden. Die ersten Kräfte begannen mit der Brandbekämpfung von außen, nach dem Eintreffen weiterer Fahrzeuge wurde die Wasserversorgung aufgebaut und Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten starteten einen Innenangriff im Gebäude, da sich das Feuer bereits bis in den Dachstuhl ausgebreitet hatte.

Mit dem Teleskopmast wurde die Brandbekämpfung von oben aus gestartet. Dazu wurden mit Einreißhaken und Rettungssäge das Dach an mehreren Stellen geöffnet.

Die Kreisfeuerwehr brachte mit ihrem AB-ASTRA („Abrollbehälter – Atemschutz/Strahlenschutz“) die benötigten Ersatzgeräte für die zahlreichen Atemschutztrupps, die das Feuer im Innenangriff bekämpften.

Gegen 21:20 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.  Die großen Mengen Löschwasser, die sich im Haus gesammelt haben wurden mit Nasssaugern abgepumpt, um den Schaden zu minimieren. Die Nachbereitung, einschließlich erneuter Kontrollen des Hauses auf aufflammende Glutnester, dauerte noch mehrere Stunden.