Alarmübung im Schloss Schöningen - Küchenbrand

Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  LF 16/12
              Feuer (alt)

Einsatzbericht

Wir wurden zusammen mit den anderen Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zu einem vermeintlichen Küchenbrand im Schloss Schöningen alarmiert. Später unterstützten auch noch die Ortsfeuerwehren Helmstedt, Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben.

Im Herzoginnensaal und dem Jugendfreizeitzentrum wurde mithilfe von Nebelmaschinen Brandrauch simuliert, in dem es mehrere vermisste Personen zu retten gab. Außerdem musste die Branbekämpfung eingeleitet werden.

Die Aufgabe unserer Ortsfeuerwehr war das Einspeisen des Hubrettungsfahrzeuges von  Schöningen und der Einsatz mehrerer Trupps unter Atemschutz im Innenangriff. Die Wasserentnahme zu Einspeisen bauten wir aus dem Teich auf der Bürgermeisterwiese auf.