03.11.2018, Schnuppertag bei der Kinderfeuerwehr und Lampionumzug

Am vergangenen Samstag fanden im Feuerwehrgerätehaus Esbeck gleich zwei Veranstaltungen statt.

Um 15:00 Uhr startete der zweite Schnuppertag bei der Kinderfeuerwehr. Hier wurde wie im Jahr zuvor ein kleines Programm auf die Beine gestellt, um Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren für die Kinderfeuerwehr zu begeistern.

Der Jugendraum wurde zu einem kleinen Parcours, der mit Schutzkleidung und Kinderatemschutzattrappen erkundet werden konnte. Hier versteckte sich für jeden Teilnehmer eine kleine Überraschung. Außerdem wurde den Kindern die richtige Verhaltensweise bei einem Brand erklärt.

In der Fahrzeughalle gab es weitere Spiele und vor der Tür durfte sich jeder an der Spritzwand einmal als richtiger Feuerwehrmann (und Frau) versuchen.

Anschließend begann um 17:30 Uhr der traditionelle Lampionumzug durch Esbeck. Musikalisch begleitet wurde er auch dieses Jahr wieder durch den Spielmannszug Rot-Weiß Schöningen. Nach dem Umzug gab es wieder Waffeln für alle Kinder. Bei Getränken und Bratwurst klang die Veranstaltung langsam aus.

Wir bedanken uns bei den schätzungsweise 150 Besuchern, davon rund 50 Kinder, für ihr Kommen und ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

Eure Feuerwehr Esbeck

Kinderfeuerwehrtag Lampionumzug 2018 1 Kinderfeuerwehrtag Lampionumzug 2018 4