Ausbildungsdienst Technische Hilfeleistung

Beim letzten Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung ging es um die "Technische Hilfeleistung". Mit diesem Begriff wird ein weiter Aufgabenbereich der Freiwilligen Feuerwehren zusammengefasst. An diesem Freitagabend waren zwei Teilgebiete dieses komplexen Bereiches Thema: Beleuchtung und Trennen/Schneiden.

Die Mannschaft wurde durch die Ausbilder in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte 60 Minuten Zeit, um eine Präsentation der einzelnen Geräte sowohl praktisch als auch theoretisch vorzubereiten. Dabei sollte auch ein besonderes Augenmerk auf die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) gelegt werden. Anschließend haben sich die Gruppen ihre Themen je etwa 30 Minuten lang gegenseitig vorgestellt.

IMG 1938