21.01.2017, Jahreshauptversammlung

Uncategorised

Am Sa. d. 21. Januar 2017 begrüßte der Ortsbrandmeister Kai Schöndaube um 18.08 Uhr 65 Mitglieder und Gäste im Feuerwehrgerätehaus zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck.

Beim TOP „Berichte“ ging Ortsbrandmeister Schöndaube auf die Einsätze 2016 ein. Insgesamt waren es 26 Einsätze. Somit halbierte sich die Anzahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr.
Weiter teilte Schöndaube den gesunden Mitgliederstand der Feuerwehr mit, welche sich wie folgt aufteilt:


• Einsatzabteilung: 36 Kameraden
• Altersabteilung: 6 Kameraden
• Jugendfeuerwehr: 18 Jugendliche, davon 15 Mädchen
• Kinderfeuerwehr 21 Kinder
• Fördernde Mitglieder: 241


Somit hat die Feuerwehr Esbeck eine Mitgliederzahl 322. Ein Plus von 2 Mitgliedern.

Wahlen:
Zur Wahl standen der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, der turnusgemäß ausscheidende Kassenprüfer, der Ortsbrandmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister.


Ortsbrandmeister Schöndaube bedankte sich bei den Kameraden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und schlug der Versammlung Tobias Bonk als Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit zur Wiederwahl und Alvin Meier als neuen Kassenprüfer vor. Beide wurden in ihrer Funktion durch die anwesenden Kameraden einstimmig gewählt.


Die Wahl des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurde durch den Bürgermeister Henry Bäsecke und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Barth durchgeführt.
Zur Wiederwahl wurden Kai Schöndaube als Ortsbrandmeister und Thomas Wubben als stellvertretender Ortsbrandmeister von den anwesenden Kameraden der Einsatzabteilung vorgeschlagen.
Auch hier wurden beide in ihren Funktionen bestätigt.

Ernennung, Beförderungen:
Unter dem TOP Ernennung wurde Tobias Bonk zum stellvertretender Gruppenführer und Jürgen Kern zum kommissarisch eingesetzten Gerätewart durch Ortsbrandmeister Schöndaube ernannt.


Zum Feuerwehrmann wurden nach bestandener Truppmann- Ausbildung Laura Breier und Florian Giezel ernannt.


Zum Oberfeuerwehrmann wurden Sabrina Sommer, Rolf Rost und Tom- Lukas Kuszewski durch Ortsbrandmeister Schöndaube befördert.
Sascha Fritsch, wurde durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Barth zum Oberlöschmeister befördert.

Ehrungen:
Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Heike Müller- Behme geehrt.


Ehrenortsbrandmeister Burghard Golly wurde nach Erreichen der Altersgrenze aus der Einsatzabteilung in die Altersabteilung übernommen. Ortsbrandmeister Schöndaube bedankte sich bei Golly für seinen langjährigen Einsatz in der Ortsfeuerwehr sowie auf Stadt- und Kreisebene und überreichte ihm seinen Einsatzhelm, welcher von allen Mitgliedern der Einsatzabteilung vorab unterschrieben wurde.


Weiter wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig abgestimmt, dass Klaus Zapka als Ehrenmitglied der Feuerwehr Esbeck aufgenommen wird. Klaus Zapka ist seit 51 Jahren Mitglied der Feuerwehr Esbeck und aus dem täglichen Geschehen in der Wehr nicht weg zu denken. Sei es beim Organisieren von Veranstaltungen oder als Hausmeister. Klaus Zapka ist immer an vorderster Front mit vollem Herzblut dabei.
Um 20:33 schloss Ortsbrandmeister Schöndaube die Jahreshauptversammlung 2017.

 

Verwandte Artikel

Gruppenraum

Gemälde, Tafel, Hydrant

Brunnen