18.01.2014, Jahreshauptversammlung 2014

Veranstaltungen 2014

18.01.2014, Jahreshauptversammlung 2014 der Feuerwehr Esbeck

Am Sa. d. 18. Januar 2013 begrüßte der Ortsbrandmeister Kai Schöndaube um 18.00 Uhr 80 Mitglieder und Gäste in der Sportschänke Esbeck zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck.


Beim TOP „Berichte" ging Ortsbrandmeister Schöndaube auf die Einsätze 2013 ein. Insgesamt waren es 10 Einsätze. Somit ging die Anzahl der Einsätze im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht zurück.
Schöndaube lobt weiterhin den hohen Einsatz seiner Kameraden im vergangenen Jahr. Als Beispiel nannte er den Zeitraum des Hochwassereinsatzes in Magdeburg, wo sich 14 Kameraden aus Esbeck aufgeteilt in zwei Feuerwehrbereitschaften des Landkreises Helmstedt beteiligten. Doch nicht nur die Kameraden wurden gelobt. Auch die Kameraden, welche aus zeitlichen Gründen nicht am Hochwassereinsatz teilnehmen konnten sind hier zu erwähnen so Schöndaube. Denn diese Kameraden haben in der Zeit nebenbei das Bobby Carrennen in Esbeck durchgeführt und mussten außerdem zu einem Brandeinsatz nach Helmstedt ausrücken. Dieses zeigt, dass die Feuerwehr Esbeck nicht nur im feuerwehrtechnischen Geschehen, sondern auch im sozialen Umfeld des Dorfes Esbeck und der Stadt Schöningen gut aufgestellt ist.


Wahlen:
Zur Wahl standen der Gerätewart und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit.
Ortsbrandmeister Schöndaube bedankte sich bei den Kameraden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und schlug der Versammlung Christopher Thorwarth als Gerätewart und Tobias Bonk als Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit zur Wiederwahl vor. Beide wurden in ihrer Funktion bestätigt.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr/ Ernennungen / Beförderungen:
Aus der Jugendfeuerwehr wurden Nils Rotter, Tom- Lukas Kuszewski und Melissa Wahl in die Einsatzabteilung übernommen.
Lars Stumpenhausen wurde nach bestandener Truppmannausbildung zum Feuerwehrmann ernannt.
Zum Löschmeister wurde Christopher Thorwarth und zum Oberlöschmeister Christian Konitz befördert.
Thomas Wubben wurde nach Erfüllung der erforderlichen Dienstzeit zum 1. Hauptlöschmeister durch den Stadtbrandmeister Jan Fricke befördert.

Ehrungen:
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Esbeck wurden Tobias Bonk, Rainer Konitz und Christian Konitz geehrt.

 

Um 19:45 schloss Ortsbrandmeister Schöndaube die Jahreshauptveranstaltung 2014.