17.01.2015, Jahreshauptversammlung

Veranstaltungen 2015

17.01.2015, Jahreshauptversammlung

Am Sa. d. 17. Januar 2015 begrüßte der Ortsbrandmeister Kai Schöndaube um 18.02 Uhr 60 Mitglieder und Gäste im Feuerwehrgerätehaus zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck.

Beim TOP „Berichte“ ging Ortsbrandmeister Schöndaube auf die Einsätze 2014 ein. Insgesamt waren es 9 Einsätze. Somit ging die Anzahl der Einsätze nochmals im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht zurück.

Schöndaube lobt weiterhin den hohen Einsatz seiner Kameraden. Sei es im feuerwehrtechnischen Alltag oder bei kulturellen Geschehnissen im Ort. Die Feuerwehr Esbeck ist immer mit einer starken Truppe vertreten und unterstützt wo sie nur kann.

Auch Ortsbürgermeister Alwin Meier konnte dieses in seiner Rede nur bestätigen. Egal was im Ort geschieht, die Feuerwehr ist immer an vorderster Front dabei. Die Kameraden sorgen nicht nur dafür dass die Bürger Esbecks sicher schlafen können, sie sorgen auch dafür dass in Esbeck immer mal wieder etwas los ist so Meier.

Bestellung der Gruppenführer/ Stellvertreter:

Als Gruppenführer wurden Christian Konitz und Thomas Wubben, sowie als Stellvertreter Christopher Thorwarth und Sascha Fritsch in ihren Ämtern bestätigt.

Wahlen:

Zur Wahl standen der Schriftwart, der Kassenwart und der Beauftragte für Atemschutz.

Ortsbrandmeister Schöndaube bedankte sich bei den Kameraden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und schlug der Versammlung Tobias Adam als Schriftwart, Jens Kuszewski als Kassenwart und Sascha Fritsch als Beauftragten für Atemschutz vor. Alle wurden in ihrer Funktion durch die anwesenden Kameraden einstimmig gewählt.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und Ernennungen

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Pascal Dippner, Hubertus Meyer und Laura Breier in die Einsatzabteilung übernommen. In diesem Jahr gab es bei der Übernahme der jungen Kameraden eine Besonderheit. Ortsbrandmeister Schöndaube berichtete der Versammlung, dass dieses die ersten Kameraden sind, welche ihren Werdegang mit 6 Jahren in der Kinderfeuerwehr in Esbeck begannen und nun nach der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Dieses zeigt wie gut die Jugendarbeit in der Feuerwehr Esbeck funktioniert.

Zum Feuerwehrmann wurde nach bestandener Truppmann- Ausbildung Tom- Lukas Kuszewski durch den Ortsbrandmeister ernannt.

Ehrungen:

Dominik Müller wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Esbeck geehrt.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Tobias Adam und Vanessa Pieper geehrt.

Weiter wurden Jörg Schöndaube und Joachim Oefler für 40 Jahre Mitgliedschaft durch den Stadtbrandmeister Jan Fricke geehrt.

 

Um 19:50 schloss Ortsbrandmeister Schöndaube die Jahreshauptveranstaltung 2015.

 

 

Foto: Die geehrten und ernannten Kameraden.