140 Jahre Feuerwehr Esbeck

Am 18. Und 19. Juli 2014 feierten wir unser Jubiläum.

Bereits am Freitag gingen die Feierlichkeiten los. Hier wurden traditionell Blumenkränze zur Ehrung der verstorbenen Kameraden an der Kirche in Esbeck und auf dem Friedhof niedergelegt.
Begleitet wurden wir von Abordnungen der ortsansässigen Vereine, Feuerwehren und Vertreter der Kommunen.
Am Samstag wurden dann die Feierlichkeiten im Waldfrieden Esbeck fortgesetzt.

Im offiziellen Teil lobten die Vertreter aus Verwaltung und Feuerwehrführung die Arbeit der Feuerwehr Esbeck in den letzten Jahren.
Als Beispiel nannte Bürgermeister Henry Bäsecke, dass die Feuerwehr Esbeck nun schon seit 140 Jahren für Sicherheit und Gemeinschaft im Stadtgebiet steht. „Disziplin, Mut und Zuverlässigkeit sind für die Mitglieder gelebte Realität", lobte er weiter.
Weiter wurden durch den Stadtbrandmeister Jan Fricke die Kameraden Jürgen Kern mit der goldenen Floriansmedaille und Jörg Schöndaube mit der Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Gold geehrt.
Anschließend feierten alle ausgelassen in den Abend mit Ausnahme der Schöninger Kameraden, welche noch zu einem Einsatz gerufen wurden. Diese kehrten dann später wieder zum Fest zurück.