07.06.2014, Technische-Hilfe nach Verkehrsunfall

Die Feuerwehren Esbeck und Wolsdorf übten den Ernstfall.

Kürzlich trafen sich die Feuerwehren aus Esbeck und Wolsdorf zu einer gemeinsamen Übung in Esbeck.
Als Lage wurde angenommen, dass ein PKW beim Überholen einen anders Fahrzeug abgedrängt hat.
Dabei ist ein Wagen in den Straßengraben gerutscht, der Andere ist auf der Seite liegen geblieben.
Nach dem eintreffen der Rettungskräfte, wurde vom Einsatzleiter die Lage Erkundet und den Gruppenführern die einzelnen Aufträge zugewiesen.
Mit den mitgeführten Gerätschaften mussten die beiden PKWs gesichert, und die Eingeschlossenen Personen befreit werden.
Da Die Ortsfeuerwehr Wolsdorf nicht über Hydraulisches Rettungsgerät verfügt, war diese Übung eine recht neue, aber auch schöne Erfahrung.
Mit Interesse gingen alle Einsatzkräfte ans Werk.
Selbst die sommerlichen Temperaturen schreckten niemanden ab, die schweren Gerätschaften in die Hand zu nehmen.
Die Ortsbrandmeister aus Esbeck und Wolsdorf, Kai Schöndaube und Heiko Greilich, waren mit der Übung sehr zufrieden.
Beide waren sich einig, dass man diese Zusammenarbeit vertiefen werde.