Veranstaltungen 2009

05.09.2009, 135-Jahrfeier

Die freiwillige Feuerwehr Esbeck feierte vom 05. bis 06. September ihr 135 -jähriges Bestehen mit einem Straßenfest vor dem Feuerwehrgerätehaus.

 

Am Samstag den 05. September fand das Straßenfest statt. Hierzu wurde die Bevölkerung und befreundete Feuerwehren eingeladen.

 

Begonnen wurde um 11.00 Uhr mit Kinderspielen, Kinderschminken und einer Bastelecke für alle „kleinen" Besucher.  Für die eingeladenen Kinder- und Jugendfeuerwehren wurde ein Orientierungsmarsch durchgeführt. Während des  Nachmittags wurde dann das Kuchenbuffet eröffnet. Es gab verschieden Feuerwehrtechnische Vorführungen sowie den Auftritt der Esbecker Kinderfeuerwehr mit ihrem „Feuertanz".  Der  Spielmannszug  Rot-Weiß Schöningen gab am frühen Abend ein Platzkonzert. Stadtjugendpfleger Christian Nöring begeisterte sein überwiegend junges Publikum mit Figuren, geknotet aus Luftballons.

Als Highlight führte er nach Einbruch der Dunkelheit eine Licht- und Feuershow, u. a. Feuerschlucken und  Feuerspucken  vor, die bei allen Zuschauern große Begeisterung hervorrief.

 

Am Sonntag fand für alle Helfer und Beteiligten noch ein Katerfrühstück statt.

 

090905_135_1

090905_135_4

090905_135_3

090905_135_2