17.01.2009, Jahreshauptversammlung

Am Sa. d. 17.Januar 2009 begrüßte der Ortsbrandmeister Burghard Golly um 18.02 Uhr mehr als 60 Mitglieder und Gäste in der Esbecker Sportschänke zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck. Der 1. Stellvertretene Bürgermeister und Ratsvorsitzende Siegfried Pause überbrachte die Grußworte der Stadt Schöningen und lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr im letzten Jahr. Der Ortsbürgermeister Hans-Joachim Rehkuh unterstrich unter Anderen die kulturelle Arbeitsleistung der Feuerwehr im Ortsteil Esbeck. Schriftwart Tobias Adam verlas das umfangreiche Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das einstimmig genehmigt wurde. Beim TOP "Berichte" ging der Ortsbrandmeister auf die Einsätze 2008 ein, die eine ansteigende Tendenz aufweisen. Insgesamt waren es 16Hilfeleistungen, 3 Brände und 1 Sicherheitswache. Der Gruppenführer und stellv. Ortsbrandmeister Kai Schöndaube führte über 5000 Stunden an Aus- und Fortbildungsdiensten auf und unterstrich mit dem 1.Platz bei den Kreiswettbe- werben in Helmstedt die gute Erfolgsbilanz der Feuerwehr die 2008 insgesamt 10 Pokale erreichen konnte. Jugendwartin Vanessa Pieper freute sich über den Zuwachs von 6 Mitgliedern aus der Kinderfeuerwehr, somit kann die Jugendfeuerwehr Esbeck 19 Mitglieder aufweisen. Die junge Gruppe erreichte auf ihren Kreiswettbewerben von 48 Gruppen den 17.Platz. Ramona Becker gab ihren Bericht als Kinderfeuerwehrbetreuer der viel Spaß, Spiel, Unterhaltung und Brandschutzerziehung beinhaltete. Ein besonderer Dienst war der Besuch auf der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt wo ein "Notruf" entgegen- genommen werden konnte. Gerätewart Jörg Heyne sprach erhaltene Ausrüstungsgegenstände an. Im Bereich Kulturelles u. Öffentlichkeitsarbeit wurden von Christian Konitz und Olaf Pieper die vielen Veranstaltungen aufgezählt unter anderen das Schlachtefest, sowie die aktive Teilnahme an verschiedenen freizeitsportlichen Aktivitäten Kassenwart Thomas Wubben berichtete über einen soliden Kassenbestand das konnten auch die Kassenprüfern Martin Sermond und Christopher Thorwarth bestätigen. Darauf wurde einstimmig Entlastung des Kassenwartes durch die Versammlung gegeben. Wahlen: Bestätigt wurden Gruppenführer Kai Schöndaube und stellv. Gruppenführer Jörg Heyne Neu gewählt wurden: zum Gruppenführer Thomas Wubben, und stellv. Gruppenführer Christian Konitz Zum Kassenwart Jens Kuszewski und als Schriftwart wurde Tobias Adam bestätigt. Turnusgemäß als Kassenprüfer ist ausgeschieden Martin Sermond. Neu gewählt wurde Knut Heinemann. Von der Jugendfeuerwehr wurde Tim Stumpenhausen übernommen. Zum Feuerwehrmann wurde Sascha Dziubek ernannt, befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Matthias Fricke, zum Hauptfeuerwehrmann Sascha Fritsch und Tobias Bonk Geehrt wurden: Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Olaf Pieper, für 28 Jahre Ortskommando und Gruppenführer Benno Konitz. Für 28 Jahre Kassenwart und stellvertretender Gruppenführer wurde Thomas Wubben mit der Floriansmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

090117_jhv_01